Chronik Rotary Club Commercy zu Besuch

Der nachfolgende Artikel über den zweiten Besuch des Rotary Club Commercy wurde in der Hockenheimer Tageszeitung am 27.10.2008 veröffentlicht.

Im Dialog Bande gefestigt

Rotary-Club: Freunde aus französischer Partnerstadt Commercy zu Gast

Zu den gemeinsamen Zielen der über 1,2 Millionen Rotarier, die in der Weltgemeinschaft berufstätiger Männer und Frauen vereint sind, zählt die Pflege des guten Willens zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern. Diesem rotarischen Anliegen werden auch die Rotary-Clubs aus den Partnerstädten Commercy und Hockenheim in besonderer Weise gerecht.

Dieser Tage konnten die Hockenheimer Rotarier mit ihrer Präsidentin Dr. Hildegard Rimmler an der Spitze, eine Delegation des Rotary Clubs Commercy, angeführt von ihrem Präsidenten Hervé Humbert, im Schwetzinger Schlossgarten herzlich willkommen heißen. Hier wurde den lothringischen Freunden über die kurpfälzische Geschichte berichtet und eine interessante Führung durch die eindrucksvolle Gartenkultur der Barockzeit geboten. Es zeigte sich, dass der Schlossgarten auch im Herbst mit seiner bunten Farbenpracht sehenswert ist und die Bemühungen, ihm den Status eines Weltkulturerbes zu verleihen, verständlich sind.

Herzliches Verhältnis

Beim gemeinsamen Mittagessen im Schlossrestaurant tauschten die Clubrepräsentanten Gastgeschenke aus und bedankten sich für den erneut herzlichen Dialog, der ohne die Städtepartnerschaft nicht zustande gekommen wäre. Danach stand noch ein Besuch der Hockenheimer Stadtmitte auf dem Programm. Hier interessierten und beeindruckten die renovierte katholische Jugendstilkirche mit dem neuen Altarraum sowie der Bereich um das Rathaus, die Stadthalle und die neubarocke evangelische Kirche.

Den Abschluss bildete ein Besuch der Privatbrauerei "Zum Stadtpark", von wo aus die französischen Freunde aus der Partnerstadt verabschiedet wurden.

Bei dieser Gelegenheit dankte Dr. Hildegard Rimmler auch Helene Rupp, die bei diesem rotarischen Treffen wertvolle Dienste als Dolmetscherin leistete. gs

Schwetzinger Zeitung - 27.10.2008

 

Rotarier aus Commercy und Hockenheim mit den Präsidenten Hervé Humbert (erste Reihe links) und Dr. Hildegard Rimmler (1. Reihe, 2. von links), trafen sich und besuchten gemeinsamen den Schwetzinger Schlossgarten.